Um einen guten Cocktail zu mixen, genügen nicht nur die richtigen Zutaten, sondern man du brauchst das richtige Equipment. Was zu der Must-have Ausstattung gehört und welch Dinge du brauchst, wenn du schon etwas fortgeschrittener bist, erfährst du hier.

Must-haves zum Cocktails selber machen

Mit Folgenden wenigen Must-haves kannst du direkt loslegen und dir deinen eigenen Cocktail mixen.

Shaker

Der Cocktail Shaker ist natürlich für jede Hobbybar unverzichtbar. Mit ihm vermischst du schwer zu vermengende Flüssigkeiten und kühlst mithilfe von Eiswürfeln deinen Cocktail auf die perfekte Trinktemperatur.

Stainer

Beim Cocktails Mixen mit dem Shaker entsteht durch das schnelle aufeinanderprallen der Eiswürfel immer Splittereis. Das möchte man allerdings so gut wie nie in seinem Cocktail haben, da es ersten schnell schmilzt und damit den Cocktail verwässert und zweitens unangenehm zum Trinken ist. Deshalb ist auch der Strainer oder auf Deutsch ein Filtersieb hinter der Theke unerlässlich, um genau dieses Eis oder auch größere Fruchtkerne nach dem Shaken herauszufiltern.

Barlöffel

In den Fällen, in denen du keinen Shaker benutzt, um deine Zutaten zu vermischen, benötigst du auch einen Barlöffel mit dem du einfach deinen frischen Cocktail im Servierglas durchführen kannst. Hierfür tut es zur Not auch ein einfacher Küchenlöffel. Aber so ein schick gedrehter Barlöffel macht schon was her, insbesondere wenn man Gäste hat.

Barmaß

Das Barmaß oder auch als Jigger bezeichnet sorgt dafür, dass du immer das richtige Mischverhältnis für deine Getränke zusammen bekommst. Denn manchmal kann auch ein kleiner unterschied der entscheidende sein. Es gibt ihn mit 2cl / 4cl, 3cl / 6cl oder auch mit 2cl / 3cl. Damit bekommst du jedes Mischverhältnis hin.

Muddler

Wenn du als Hobbybarkeeper, zu Hause nicht auf Klassiker wie den Caipirinha oder den Mojito verzichten möchtest brauchst du natürlich auch einen Stößel, um direkt im Glas den Saft aus den frischen Limetten zu drücken. Am besten dazu geeignet sind Stößel aus Edelstahl oder Kunststoff. Holz wird nach häufiger Verwendung unhygienisch.

Zitruspresse

Da du hoffentlich auch einen großen Wert auf Frische Säfte legst, darf natürlich auch eine Zitruspresse nicht fehlen. Mit ihr bekommst du im Handumdrehen frischen Zitronen oder Limettensaft. Denn sind wir doch mal ehrlich. Frisch gepresst schmeckt besser als aus der Flasche!

Eiswürfelform

Ohne Eiswürfel keine eisgekühlten Cocktails. Deshalb gehört auch die Eiswürfelform zu den Must-Haves. Natürlich kann man aber auch zu dem Eiswürfel aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt greifen. Oder man legt sich doch gleich seine eigene Eiswürfelmaschine zu und produziert in nur wenigen Minuten seine eigenen Eiswürfel anstatt Stunden auf die Eiswürfel aus der eigenen Kühltruhe zu warten.

Die 3 wichtigsten Gläser

Zu Beginn sollte es genügen, wenn du auf eine Cocktailschale für Shortdrinks ohne Eis, auf einen Whisky-Tubler für Mixgetränke „on the rocks“ und Longdrinkgläser für Cocktails mit viel Fillerlimonade zurückgreifen kannst. Damit bist du auf jedenfalls richtig ausgestattet, um jede Art von Cocktail passend servieren zu können. Nach und nach kannst du deine Sammlung aber auch um weitere Gläser wie das Huricanne-Glas erweitern.

Das Fortgeschrittene Equipment

Rührglas

Ein Rührglas, auch als Mixglas, Mischglas, Barglas oder Mixbecher bezeichnet, ist ein Becherförmiges Gefäß das zwischen etwa 600 und 750 ml fasst. Es hat eine Ausgießlippe worüber das fertig geschichte Getränk an das Servierglas gefüllt werden kann. Ein Rührglas dient in erster Linie dazu mit hilfe eines Barlöffel leicht vermischbare Flüßigkeiten zu vermischen und mit jeder Menge Eis ab zu kühlen.

Mixer

Für Frozen Cocktails ist elektronische Hilfe durch einen Mixer unerlässlich, denn nur damit bekommst du das Eis ganz Fein püriert.

Eis-Chrusher

Wenn du häufig Gäste zu Hause hast und du Cocktails mit Crushed Eis servierst, wird es wohl zu anstrengend und wo möglich auch zu gefährlich immer den Haushaltshammer oder den Schnitzelklopfer zu schwingen, um Crushed Eis herzustellen. Dann solltest du dir auch einen Eis-Crusher zu legen, damit du das Crushed Eis ohne große Anstrengung machen kannst.

Ausgießer

Der Ausgießer erleichtert dir das Leben die Spirituosen in deinen Shaker oder in das Cocktailglas zu kippen. Zu Beginn sicherlich nicht das Must-have aber bei Gästen kann man auch mit so einem kleinen Gadget etwas Eindruck machen.

Barmatte

Eine Barmatte sorgt dafür das verschüttete Flüssigkeiten nicht auf der Arbeitsfläche umher fließen oder sogar auf den Boden tropfen. Ein nasser und rutschiger Boden könnte ungesund für dich sein.