Mai Tai Origianl dekoriert mit Minze und einer Limettenscheibe in einem TumblerDer Mai Tai Cocktail gehört auch zu den Klassikern unter den Cocktails. Das in Amerika erfundene Mixgetränk mit karibischem Flair ist schon seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Er hat in den heutigen Bars viele unterschiedliche Variationen, so wie es bei den meisten Rum-Cocktails der Fall ist. So werden oftmals unterschiedliche Säfte, wie Ananassaft oder Orangensaft verwendet. Der einzige Saft, der neben braunem Rum, Orangenlikör, Mandelsirup und Zuckersirup in den Mai Tai Original gehört ist allerdings Limettensaft. Dadurch, dass der original Mai Tai fast ausschließlich aus alkoholischen Zutaten besteht, ist er ein knallharter, intensiver Tiki-Drink. Die Auswahl des richtigen Rums verleiht ihm seinen besonderen Charakter, weshalb wir den Botucal Reserva Exclusiva  empfehlen. Der Limettensaft sorgt zusätzlich für saure Noten.

Mai Tai Cocktail Zutaten

Mai Tai Cocktail Zubereitung

  1. Fülle einen Cocktailshaker fast bis an den Rand mit Eiswürfeln.
  2. Anschließend gibst du den braunen Rum, Cointreau, Mandelsirup, Zuckersirup und den Limettensaft in den Shaker
  3. und schüttelst das Mixgetränk etwa 15 – 20 Sekunden bis sich auf dem Shaker außen eine leichte Eisschicht bildet. Dann ist der Drink richtig gekühlt.
  4. Der Mai Tai Original wird in ein, zur Hälfte mit Crushed Eis gefüllten Tumbler abgeseiht. Dekoriert wird er mit einer Scheibe Limette und einem Zweig Minze.

Geschichte des Mai Tai Rezept Original

Der Mai Tai wurde von Victor Bergeron, bekannt unter dem Namen „Trader Vic“, 1944 in San Francisco kreiert. Im Original Rezept wurde ein 17 Jahre fassgelagerter Jamaika-Rum der Marke Wray & Nephew verwendet.

Anspruch auf die Erfindung des Mai Tai erhebt aber nicht nur Trader Vic, sondern auch sein größer Konkurrent „Don, the Beachcomber“ sein Mai Tai Rezept enthält aber noch weitere Zutaten wie unterschiedliche Fruchtsäfte.

Warum heißt der Mai Tai Cocktail Mai Tai?

Die Geschichte zur Namensentstehung des Mai Tai stammt direkt von Trader Vic persönlich. Laut seiner Erzählung hat er ihn das erste mal für zwei tahitianische Freunde gemixt. Diese haben mit den Worten „Mai Tai Roa Ae“ reagiert, was so viel wie „nicht von dieser Welt und einfach der Beste“ heißt. Damit war der Mai Tai geboren.